Gründung der Vorläufer der US NASA – 1915

Gründung der Vorläufer der US NASA – 1915

Die US-Regierung beschloss eine offizielle Einrichtung zu schaffen, mit der Aufgabe “wissenschaftliche Forschung im Bereich der Luftfahrt besonders in Hinsicht auf praktische Lösungen zu fördern”. Am 3. März 1915 wurde das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) gegründet. Zu dieser Zeit dauerte in Europa der Erste Weltkrieg. Obwohl die USA erst 1917 in den Krieg eintraten, waren sie schon 1915 einigermaßen daran eingewickelt. Im Jahre 1920 erhält die NACA ihr erstes Forschungslaboratorium im US-Bundesstaat Virginia.
Anfangs war die NACA nur ein Komitee mit 12 Mitgliedern, die kein Gehalt erhielten. Später wurden immer Menschen beschäftigt und das Budget wuchs erheblich.
Erst nach 43 Jahren (1958) wurde die NASA gegründet.

Facebook Comments

Related posts