Hissen der Flagge auf Iwojima – ein Foto aus 1945

Hissen der Flagge auf Iwojima – ein Foto aus 1945

An diesem Tag wurde das berühmte Foto aufgenommen, die das Hissen einer US-Flagge durch sechs Soldaten auf Iwojima zeigt. Es geht um eines der bekanntesten Kriegsfotos aller Zeiten. Nach einigen Berichten ist es das am häufigsten reproduzierte Bild in der Weltgeschichte.

Das Bild wurde von Joe Rosenthal gefertigt und brachte ihm den Pulitzerpreis ein. Von sechs Personen auf dem Foto (5 Marinesoldaten und ein Matrose), wurden drei von ihnen während der Schlacht von Iwojima getötet. Das Foto wurde auf dem erloschenen Vulkan Suribachi (etwa 160 Meter über dem Meeresspiegel) genommen, dem höchsten Berg auf Iwojima. Das Wort Suribachi steht für die traditionelle Schüssel in der japanischen Küche. Der Berg Suribachi sieht wie die umgedrehte Schüssel.
Das Ereignis auf Iwojima inspirierte Clint Eastwood, den Film Flags of Our Fathers zu drehen.

Facebook Comments

Related posts