Wenig bekannte Entdeckung Teslas: Signale von einem anderen Planeten

Wenig bekannte Entdeckung Teslas: Signale von einem anderen Planeten

Im Jahr 1899 entdeckte Nikola Tesla ungewöhnliche Signale, weswegen er bis Ende seines Lebens behauptete, er sei die erste Person, die mit einem anderen Planeten kommunizierte. Obwohl seine Erklärung falsch war, scheint es ihm zu gelingen, bevor Radiogeräte erfunden wurden, Emissionen Jupiters zu entdecken.

Nikola Tesla detektierte regelmäßige Signale (1-2-3-4), während er in seinem Laboratorium in Colorado Springs Experimente zur kabelloser Übertragung von Hochspannungstrom durchführte. Die Entdeckung erfolgte an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, aber den genauen Zeitpunkt der Entdeckung schrieb Tesla in seinen Tagebüchern nicht auf. Er schrieb jedoch einen Brief an seinen Assistenten George Sheriff (vom 04. Juli 1901 datiert): „Wir bekommen Signale aus Wolken, die Hunderte von Meilen entfernt sind. Vielleicht geht es um eine vielfach größere Entfernung. Lass nicht, dass dies in die Presse gelangt.“ Da diese Entdeckung der Erfindung von Radiogeräten voranging, wusste Tesla nicht, worum es sich handelte. Er stellte fest, dass die Signale vom Mars hätten stammen können, da in den damaligen wissenschaftlichen Kreisen das Glauben, das es Leben auf Mars gibt, stark verbreitet wurde (wegen angeblicher Bewässerungskanäle, die mit Teleskopen gesichtet wurden). Im Laufe des Jahres 1901 erwähnte er diese Signale mehrmals in Zeitungsinterviews. Er behauptete, wahrscheinlich die erste Person auf der Erde zu sein, die Botschaften vom Mars hörte. Niemand glaubte ihm. Seine Erklärung war ziemlich wagemutig und niemand konnte diese Signale detektieren. Er schrieb nicht viel über die technischen Details seiner Entdeckung, aber gab die These, dass die Signale vom Mars kamen, nie auf und wiederholte sie andauernd im Laufe der Jahre 1907, 1909, 1919, 1921, 1922 und 1935.

Einige Jahre später gab Marconi auch bekannt, dass er Signale entdeckte, die wahrscheinlich außerirdischer Intelligenz sind. Allerdings beschlossen seine Zeitgenossen, dass er wahrscheinlich die Signale einer anderen Versuchsstation entdeckte. Die Theorie, die diese zwei Fälle verbindet, ist sehr interessant. Sie besagt, dass Tesla wahrscheinlich die Radiosignale einer anderen Radiostation auf der Erde entdeckte und zwar die von Marconis Station. Im Dezember 1901 übermittelte er Nachrichten in Morsezeichen von England nach Kanada (genauer gesagt Neufundland). Jedoch vermuteten viele, dass Marconi die Signale am 12. Dezember 1901 nicht detektierte, da er dies unter schlechten Bedingungen machte. Ebenso waren alle Experimente, die Marconi vor 1901 durchführte, zu schwach, um von Tesla im Sommer 1899 detektiert zu werden. Die beste Erklärung für Teslas Signale ist, dass er sich zur richtigen Zeit am richtigen Ort befand, um den Freuquenzbereich intensiver Wellen (Kilometerwellen), den die Erde zu diesem Zeitpunkt durchquerte, zu detektieren. Etwas Ähnliches passierte Karl G. Jansky in den frühen 1930er, der ungewöhnliche Signale detektierte, die wahrscheinlich vom Jupiter kamen. Allerdings befand sich Mars im Juli 1899 in der Nähe der Erde, als der Jupiter umkreisende Torus aus dem hochenergetischen Plasma auch in ihrer Nähe detektiert werden konnte. Heutzutage weiß man, dass sowohl Jupiter als auch Saturn starke elektromagnetische Wellen mit der Leistung von 1 GW (Saturn) bezeihungsweise 10 GW (Jupiter) ausstrahlen. Radiogeräte registrieren oft Störungen, die vom Jupiter kommen, obwohl die Mehrheit der Nutzer sie willkürlichen Störungen zuschreibt. Teslas Empfänger war „empfindlich“ gegen ein Loch von 18 kHz in der Schicht der Ionosphäre der Erde, die als „Kennelly-Heaviside“ bekannt ist. Dies bedeutet, dass sein Empfänger elektromagnetische Wellen vom Jupiter registrieren konnte.

Filmindustrie interessiert sich für Tesla

Der wenig bekannte Michael Anton plant, einen der größten unabhängigen Filme über Tesla zu drehen und die Dreharbeiten sollen irgendwann 2015 starten. Der Regisseur Joseph Sikorsky bereitet zwei Filme über Teslas Vision der Welt und kabelloser Energie vor. Der Erste Film unter dem Namen „Dem Volk ein Turm“ handelt vom Teslas Laboratorium in Wardenclyffe und den Bestrebungen, ihn wiederherzustellen. Dieser Film wurde Ende 2014 fertig gemacht, wobei eine gewisse Fortsetzung des Filmes unter dem Titel „Fragmente vom Olympus“ vorbereitet wird, in dem es sich um die nicht realisierten Erfindungen Teslas, sowie um die damit verbundene FBI-Untersuchung handeln wird. Die Serben bereiten auch einen biografischen Film für den Sommer 2016 vor, in dem auch Rade Šerbedžija auftreten soll.

In Medien wurde auch der Film mit großem Budget “Tesla, der Herrscher der Welt” erwähnt, in dem Christian Bale und Nicholas Cage hätten spielen sollen. Jedoch zerfiel das Projekt noch während der Vorproduktion. Der originellste Film über Tesla ist „Tesla: Unendlichkeit und Ewigkeit“. Der Protagonist ist nicht Tesla selbst, sondern ein gleichnamiger Serbe, der 1966 geboren wurde und behauptet, er sei die Reinkarnation Teslas und habe verschiedene übernatürliche Fähigkeiten. Dieser Film befindet sich noch immer in der Postproduktion.

Jetzt warten wir darauf, dass uns Tesla mit Mars verbindet.“ Zeitungskarikatur, Brooklyn Eagle, 1902

Im Jahr 1899, als ich mit einem kabellosen Empfänger außerordentlicher Empfindlichkeit experimentierte, detektierte ich Signale vom Mars, unserem Bruderplaneten. Ich konnte die Signale nicht interpretieren, aber es schien, als ob sie eine nummerische Kennziffer 1-2-3-4 implizierten.“ Tesla (September 1935) im Interview „Ich erwarte ein Gespräch mit Mars“ mit George Sylvester Viereck

Vor zweiundzwanzig Jahren, als ich in Colorado an meiner kabellosen Werksanlage experimentierte, bekam ich außerordentliche Beweise, dass es Leben auf Mars gibt. Ich perfektionierte einen kabellosen Empfänger außerordentlicher Empfindlichkeit, der alle bisherigen übertraf. Ich bekam Signale, die ich als 1-2-3-4 interpretierte. Ich glaube, dass die Marsbewohner die Nummern zum Kommunizieren verwendeten, da die Nummer universal sind.“ Tesla (25. Februar 1923) „Riesiges Auge, das rum um die Welt sieht.“ Albany Telegram

Die Bewegungen auf Instrumenten wurden mehrmals wiederholt. Ich stelle fest, dass das eine Botschaft von einem anderen Planeten sein muss.“ Tesla (3. Januar 1903) „Ein Planet beeinflusste seine Maschine.“ NY Sun

Andere können diesen Vorschlag auslachen oder ihn als einen praktischen Witz betrachten, aber ich berichtete ehrlich über meine Entdeckungen, noch seitdem ich die ersten Betrachtungen in meiner kabellosen Werksanlage in Colorado Springs zwischen 1899 und 1900 anstellte… Zur Zeit als ich diese Untersuchungen durchführte, gab es auf der Erde keine anderen Anlagen, oder zumindest keine solchen, die sichtbare Störungen im Kreis von mehr als ein Paar Meilen herstellen konnten. Tesla (24. September 1921) „Interplanetare Kommunikation.“ Electrical World, S. 60

Das Gefühl, dass ich als Erster den Gruß von einem Planeten an den anderen hörte, wird immer stärker.“ Tesla (9. Februar 1901) „Mit Planeten sprechen“ Collier´s Weekly, S. 4 – 5

Um es klar zu machen, haben wir keinen endgültigen Beweis, dass Mars bewohnt ist. Ich basiere meine Überzeugung auf schwachen elektrischen Störungen, die ich im Sommer 1899 entdeckte, und die meinen Erkenntnissen nach von der Sonne, dem Mond oder Venus stammen. Weitere Untersuchungen überzeugten mich, dass sie vom Mars stammen mussten.“ Tesla (23. Mai 1909) „Wie man Signale zum Mars entsendet“ New York Times, S. 10

Ich rede von ungewöhnlichen elektrischen Störungen, deren Entdeckung ich vor sechs Jahren veröffentlichte. Zu jener Zeit war ich sicher, dass sie von einem Planeten kommen. Jetzt, nachdem ich all das gut untersuchte und durchdachte, stelle ich fest, dass sie vom Mars geschickt wurden.“ Tesla (1907) „Signale zum Mars senden – ein Problem in der elektrischen Energietechnik.“ S. 119-121

Facebook Comments Box

Related posts