Das Manifest der Kommunistischen Partei – 1848.

Das Manifest der Kommunistischen Partei – 1848.

An diesem Tag 1848 wurde in London einer der berüchtigtsten Texte in der Geschichte, Das Manifest der Kommunistischen Partei, unter der gemeinsamen Autorenschaft von Karl Marx und Friedrich Engels veröffentlicht. Interessanterweise wurde das Manifest ursprünglich in deutscher Sprache veröffentlicht, obwohl in London gedruckt.

Bereits in der Präambel des Manifests wird der Konflikt mit den damals herrschenden Mächten betont: „Alle Mächte des alten Europas haben eine heilige Allianz gebildet, um den Geist des Kommunismus auszutreiben: Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Spione“.

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung des Kommunistischen Manifests brach die große europäische Revolution von 1848 in Frankreich aus.

Facebook Comments

Related posts